Ali Barjesteh, ehemaliger BMX-Profi und Gründer von MOTO Bicycles in Berlin ist der Entwickler des EUROBIKE Award Gewinners MOTO Urban Pedal. Rund vier Jahre arbeitet er mit Ingenieuren und Technikern aus Luft- und Raumfahrt zusammen, um ein äusserlich sehr ansprechendes Plattformpedal aus durchgehender Oberfläche zu kreieren. Mit einem Pedalkörper aus Holz und einer Beschichtung, wie sie auf Skateboardoberflächen zu finden ist, liegen die Pedale preislich bei rund 150 €. Nicht gerade günstig, aber die Pedalen sind es durchaus wert.
Mit High-Heels auf dem Rad unterwegs, passiert es nicht selten von der Pedale zurutschen und die Lieblingsstrumpfhose, die neusten In-Stiefel oder das Schienbein zu ruinieren. Ohne scharfe Ecken und Kanten sind die Pedalen ideal um in der Stadt den bestmöglichen Grip und guten Stil zu behalten und alleine deshalb lohnt sich die Investition.
Ein weiterer Vorteil: Barfuß mit dem Rad zum Strand – es gibt wirklich keine andere Pedale mit der das so angenehm möglich ist.